Vertrauen ist gut, Revision ist besser

Im Frühling erhalten Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümer dicke Post: Die Einla-dung zur ordentlichen Versammlung mit allen Unterlagen. Jede und jeder müsste die Un-terlagen im eigenen Interesse prüfen. Doch vielen fehlt die Zeit oder das Knowhow. Deshalb ist es für Stockwerkeigentümergemeinschaften sinnvoll, einen unabhängigen Revisor zu engagieren.

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(rh) Ein Mal im Jahr beruft der Verwalter der Stockwerkeigentümergemeinschaft die ordentliche Versammlung ein. Meistens im Frühling. Die Versammlung nimmt das Budget für das laufende Jahr, die Rechnung für das abgeschlossene Jahr und die Aufteilung der allgemeinen Kosten ab. Damit sich die Stockwerkeigentümer vorbereiten können, verschickt der Verwalter mit der Einladung die Traktandenliste und alle wichtigen Dokumente, mindestens das Budget, die Jahresrechnung, die Kostenaufteilung und die Abrechnung der Akontozahlungen.

Prüfen Sie alle Unterlagen genau

Jede Stockwerkeigentümerin, jeder Stockwerkeigentümer sollte die Unterlagen vor der Versammlung kontrollieren. Das Gesetz schreibt zwar für Jahresrechnungen von Stockwerkeigentümergemeinschaften keine Revisionspflicht vor. Trotzdem ist es sinnvoll, einen von der Verwaltung unabhängigen Revisor zu beauftragen, die Rechnungs- und Geschäftsführung zu prüfen. Die Verwaltung muss dem Revisor alle Unterlagen vorlegen, die dieser braucht, um zu kontrollieren, ob die Jahresrechnung inklusive Bilanz und Budget ordnungsgemäss und vollständig geführt wird. Dazu gehören Belege, Kontoauszüge, Stammdaten und Verträge.

Die vielen Aufgaben des Revisors

Eine Revision ist aufwändig. Der Revisor prüft unter anderem, ob der Verwalter

  • allfällige Nebenrechnungen am Ende des Jahres in die Hauptrechnung integriert hat,
  • alle Buchungen ohne Brutto- oder Nettoverrechnung gebucht hat,
  • mit einem klaren und übersichtlichen Kontenplan arbeitet,
  • die Ausgaben und Einnahmen der richtigen Kontengruppe zugeordnet hat,
  • die Ausgaben und Einnahmen korrekt verbucht hat,
  • sämtliche Ausgaben und Kosten rechtfertigen sowie belegen kann,
  • Skonti und Rabatte der Lieferanten oder Handwerker weiterverrechnet hat,
  • die richtigen Belege für die Jahresrechnung der Eigentümergemeinschaft vorgelegt hat,
  • die Abgrenzungen zeitlich korrekt gebucht hat,
  • im Rahmen seiner finanziellen Kompetenzen gearbeitet hat,
  • alle buchhalterisch ausgewiesenen Mittel mit Auszügen belegen kann,
  • die Guthaben der Eigentümergemeinschaft in ihrem Namen angelegt hat und
  • die Kosten nach dem gültigen Verteilschlüssel zwischen den Eigentümern aufgeteilt hat.

Abstimmung über die Jahresrechnung

Nach der Kontrolle informiert der Revisor die Verwaltung über Mängel und regt konkrete Verbesserungen an. Während der Stockwerkeigentümerversammlung berichtet er über das abschliessende Ergebnis seiner Arbeit und beantragt, die Jahresrechnung zu genehmigen oder abzulehnen. Falls der Revisor nicht an der Versammlung teilnehmen kann, werden sein schriftlicher Bericht und sein Antrag verlesen. Dann stimmen die Stockwerkeigentümer über die Jahresrechnung ab und entlasten in der Regel die Verwaltung (Décharge erteilen).

Zusätzliche Informationen

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