Einkaufswagen Suchen
Finanzieren & Kaufen
Recht
Bauen & Renovieren
Sichern & Versichern
Wohnen
Garten & Balkon

Magic Cleaning: So räumen Sie Erinnerungsstücke auf

In unserer Serie «Magic Cleaning» von Marie Kondo zeigen wir Ihnen, wie Sie Andenken richtig aufräumen.

Auch Erinnerungsstücke wie Familienfotos kann man geordnet aufbewaren
Marie Kondo rät, selbst Familienfotos rigoros auszusortieren und – wie immer – nur diejenigen zu behalten, die uns glücklich machen.

(mei) Die wohl kniffligste Kategorie beim Aufräumen sind die persönlichen Andenken. Mit ihnen sind so viele Erinnerungen verbunden, dass der Abschied von diesen Gegenständen richtig schwerfallen kann. Die japanische Beststeller-Autorin Marie Kondo empfiehlt deshalb, sich diesen Dingen erst ganz am Ende des «Aufräum-Festes» zu widmen.

Stellen Sie ein Familienfotoalbum zusammen

Bilder, Bilder, Bilder – wer von uns besitzt nicht noch jede Menge ausgedruckter Fotos, die mehr schlecht als recht geordnet sind? Im digitalen Zeitalter kommt noch eine ganze Menge Speicherdaten hinzu, die wir auf dem Computer abgelegt haben. Marie Kondo rät, selbst Familienfotos rigoros auszusortieren und – wie immer – nur diejenigen zu behalten, die uns glücklich machen. Die übrig gebliebenen Bilder solle man in einem Fotoalbum zusammenfassen, das man seinen Eltern schenken kann. Sind sie bereits verstorben, könne man sich selbst auf diese Weise ein wichtiges Erinnerungsalbum kreieren, mit dem man die gemeinsame Zeit würdigt. Marie Kondo beschreibt, dass ihre Klientinnen und Klienten sehr positives Feedback zu dieser Erfahrung geben und viele wünschten, sie hätten die Bilder schon früher sortiert.

In fünf Schritten zum Familienalbum

  1. Machen Sie eine grosse Auslegeordnung aller Familienfotos.
  2. Ordnen Sie die Bilder chronologisch.
  3. Behalten Sie pro Anlass nur ein Bild.
  4. Machen Sie dasselbe mit ihren digitalen Daten.
  5. Erstellen Sie daraus ein einziges Familienalbum.

Kuscheltieren und Puppen aussortieren

Für manche Leute mindestens so schwierig wie das Aussortieren von Familienfotos ist die Trennung von Kuscheltieren und Puppen, die sie durch ihre Kindheit und Jugend begleitet haben. Marie Kondo erklärt sich dies so: Weil Kuscheltiere und Puppen Augen haben, erscheinen sie uns als etwas Lebendiges. Die japanische Aufräumexpertin rät deshalb, beim Aussortieren den Tieren und Puppen die Augen zu verbinden oder besser noch, ihr ganzes Gesicht mit Stoff oder Papier zu verdecken. Weiter empfiehlt sie, sich in einer würdevollen kleinen Zeremonie von den langjährigen Weggefährten zu verabschieden und sie beispielsweise erst in eine Papiertüte zu stecken, bevor sie in den Kehricht kommen. Menschen aus dem japanischen Kulturkreis könnten sogar in einer shintoistischen Zeremonie mit ein wenig Salz Abschied nehmen.

Buchtipp

Buchcover Marie Kondo-Magic Cleaning Blau

Aus: Marie Kondo, «Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben.»

Deutsche Übersetzung von Monika Lubitz

Copyright © 2012 Marie Kondo; 2015 Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

  • Artikel von:
  • hausinfo
  • Bildmaterial:
  • istockphoto

Links