Einkaufswagen Suchen
Finanzieren & Kaufen
Recht
Bauen & Renovieren
Sichern & Versichern
Wohnen
Garten & Balkon

Ideen für stimmungsvolle Tischdeko zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit verlangt nach besonders schön gedeckten Tischen. Tische, die dem Fest der Liebe alle Ehre machen. Tipps und Tricks für einen Augenschmaus, den niemand so schnell vergessen wird.

Nichts kommt dem Weihnachtsgefühl näher als die Trilogie mit der traditionellen Kombination aus Rot, Gold und dunklem Grün.
Nichts kommt dem Weihnachtsgefühl näher als die Trilogie mit der traditionellen Kombination aus Rot, Gold und dunklem Grün.

Der Weihnachtstisch in Rot, Gold und Tannengrün

(mei) Nichts kommt dem Weihnachtsgefühl näher als die Trilogie mit der traditionellen Kombination aus Rot, Gold und dunklem Grün. Sie kann vom Geschirr über Tischdecken bis zu Servietten und Place Mats breit angewendet werden und erinnert an verschneite Tannenwälder, die Wärme von Feuer sowie an Vitalität und Liebe. So stark die Farben, so opulent darf auch die Dekoration sein. Tannenzweige und Tannzäpfen, Rentiere und Hirsche, Weihnachtskugeln und jede Menge Kerzen – sie alle haben ihren Platz auf dem weihnachtlich dekorierten Tisch, der Kinderaugen zum Leuchten bringt und selbst Erwachsene in seinen Bann zieht. Allerbestes Material für diesen Look findet man in Fachgeschäften – oder im nächstgelegenen Wald. 
Weihnachtlich gedeckter Tisch in Weiss
Was eignet sich besser als eine silbrig-weiss gedeckte Tafel, die an Winter und Neubeginn erinnert.

Der weisse Weihnachtstisch

Mein Herz so weiss, dichtete einst Javier Marías, und vor ihm Shakespeare. Mein Tisch so weiss, lautet die moderne Hommage an Reinheit.

  • Was eignet sich besser als eine silbrig-weiss gedeckte Tafel, die an Winter und Neubeginn erinnert, um alle mit einem Weihnachtszauber zu belegen? Zutaten dafür sind Spitzenband und Kordeln sowie Kopien von Notenblättern, die man um Blumen- und Pflanzenarrangements windet.
  • Wer es besonders festlich will, wählt weisse Lilien. Weisse Kerzen und weisse oder silberne Weihnachtskugeln vervollkommnen dieses Tischarrangement.
 Den Tisch weihnachtlich decken in grün
Wer das Familienfest in einer Wald- oder Berghütte feiert oder gar ein komfortables Chalet sein eigen nennen kann, findet mit rustikalem Chic das passende Ambiente.

Der rustikale Weihnachtstisch

Wer das Familienfest in einer Wald- oder Berghütte feiert oder gar ein komfortables Chalet sein eigen nennen kann, findet mit rustikalem Chic das passende Ambiente.

  • Warum nicht den schönen Holztisch ganz für sich sprechen lassen?
  • Oder doch lieber Karos bei den Tischsets und Servietten? Natürlich in der Weihnachtsfarbe Rot, gepaart mit Weiss.
  • Rot ist auch die Farbe der Wahl bei der übrigen Dekoration, die viel Natur enthalten darf. Zweige mit roten Beeren, rote Äpfel oder Granatäpfel und ein Weihnachtsstern, der in rotes Papier gewickelt ist, passen besonders gut.
 Den Tisch weihnachtlich decken für Kinder
Wenn die Kinder beim grossen Familienfest einen Tisch für sich haben, sollten sie auch eine eigene Dekoration erhalten.

Der Weihnachtstisch für Kinder

Wenn die Kinder beim grossen Familienfest einen Tisch für sich haben, sollten sie auch eine eigene Dekoration erhalten. Eine, die den Weihnachtsmann und die Geschenke, die er bringt, vorwegnimmt.

  • Damit die Dekoration den Abend überlebt, eignen sich robuste Materialien wie Filz. Umwickeln Sie damit einige Birkenzweige, und schon haben Sie witzige Ruten – und wahrscheinlich ein ganz schönes Tohuwabohu am Kindertisch!
  • Unverfänglicher ist es, rote Stoffservietten zu dreieckigen Mützen zu formen, deren Spitz Sie mit zerfledderter Watte krönen.
  • Als Deko geeignet sind auch wenige Weihnachtsmänner aus Schokolade.

Ideen für schöne Weihnachtstische

Häufige Fragen

  • Artikel von:
  • hausinfo
  • Bildmaterial:
  • istockphoto