Umzugskosten richtig kalkulieren

Ein Umzug ist aufwändig, häufig nervenaufreibend und kann ein grosses Loch in die Haushaltskasse reissen. Doch mit einer sorgfältigen Berechnung der Kosten oder einer detaillierten Offerte eines Umzugsunternehmens bleibt man zumindest vor unliebsamen Überraschungen gefeit.

Mit einer sorgfältigen Berechnung der Umzugskosten bleibt man vor unliebsamen Überraschungen gefeit.
Mit einer sorgfältigen Berechnung der Umzugskosten bleibt man vor unliebsamen Überraschungen gefeit.

(pg) Man hat seine Traumwohnung gefunden, bezieht mit dem Partner eine gemeinsame Wohnung oder verlegt seinen Wohn- und Arbeitsort - nun gilt es, den Umzug zu planen, Hab und Gut zusammenzupacken und nicht mehr Benötigtes zu entsorgen. Dabei gibt es vieles zu bedenken und zu planen, vor allem aber ist ein Umzug immer auch eine Frage der finanziellen Mittel. Sie entscheiden darüber, ob man den Umzug einem dafür spezialisierten Unternehmen überlassen will oder doch lieber Freunde und Kollegen aufbietet und «die Zügelte» selber realisiert.

Selber zügeln

Ist das Budget begrenzt und man fühlt sich körperlich fit - oder hat zumindest Freunde und Kollegen mit gesundem Körperbau und gestählten Muskeln - steht einem selbst organisierten Umzug nichts im Weg. Hilfskräfte können aber auch über ein Inserat gesucht oder auf Websites für Aushilfs- oder Mikrojobs gefunden werden. Die Kosten variieren dabei stark, für zwei Helfer und einen halben Tag sollten aber Fr. 500.- budgetiert werden.

Transporter rechtzeitig reservieren

Wer nicht von privater Seite her einen geeigneten Zügelwagen organisieren kann, hat mit der Miete eines solchen einen Haupt-Kostenpunkt zu verzeichnen. Je nach Grösse des Transporters ist an einem Wochentag mit Kosten von Fr. 150.- bis Fr. 300.- zu rechnen, eine begrenzte Anzahl Kilometer einberechnet. An Wochenenden wird es etwas teurer, vor allem aber müssen die Fahrzeuge wegen der grossen Nachfrage frühzeitig reserviert werden.

Das «Verpflegungs-Budget»

Weiter zu berechnen ist das Umzugsmaterial, also Umzugskartons, Verpackungsmaterial, Klebeband etc. Die Kosten hängen von Umfang und Beschaffenheit des Inventars ab, aber budgetiert man dafür Fr. 150.- bis Fr. 200.-, ist man auf der sicheren Seite. Auf keinen Fall vergessen werden darf die Verpflegung. Niemand erwartet an einem Zügeltag ein 4-Gang-Menü, aber in jedes Umzugsbudget gehören Fr. 50.- bis Fr. 100.- für Sandwiches, Hot-Dogs oder Nussgipfel und Mineralwasser sowie kühles Bier.

Zügeln mit einem Umzugsunternehmen

Bei einem selber durchgeführten Umzug sind Amateure am Werk, beauftragt man ein Umzugsunternehmen, kommen die Profis. Es liegt auf der Hand, dass dabei auch höhere Kosten entstehen. Wie hoch diese sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, so von der Grösse der Wohnung und der zu transportierenden Möbel, von der allfälligen Demontage und Montage von Möbeln, von der Distanz zwischen dem alten und dem neuen Wohnort, von der Zugänglichkeit zu den Immobilien oder auch von den Eigenleistungen des Auftraggebers (Kisten bereits gepackt und gekennzeichnet?).

Offerte einholen

Der Richtpreis für eine 3,5-4-Zimmer-Wohnung, einem Ladeinhalt von 40 m3, einem Chauffeur und drei Zügelmännern und einem Zeitaufwand von 5-7 Stunden liegt je nach Umzugsunternehmen zwischen ungefähr Fr. 2'000.- und Fr. 2'700.-. In diesen Preisen inbegriffen ist denn aber auch das ganze «Rundum sorglos»-Paket mit einem umfassenden Versicherungsschutz, Fahrtkilometern, Spesen, Verpackungsmaterial etc.

Doch auch bei den Profis kann mal was schief gehen und unvorhergesehene Zeitverzögerungen sind nicht auszuschliessen. Deshalb ist es wichtig, zwei bis drei schriftliche Offerten bei Umzugsunternehmen einzuholen. Seriöse Zügelfirmen nehmen vor Ort einen Augenschein, damit sie den Aufwand abschätzen können, aufgrund dessen sie eine Offerte nach Aufwand oder mit einer Pauschale vorlegen.

Reinigung nicht vergessen

Wie beim Umzug verhält es sich auch bei der Reinigung der Wohnung. Entweder man entscheidet sich erneut für die «do it yourself»-Variante oder lässt die alte Wohnung schnellstmöglich hinter sich und die Reinigungsprofis ans Werk. Auch hier gilt: Offerten einholen, fixe Preise und Termine vereinbaren und vor allem eine schriftliche Abnahmegarantie verlangen.

Zusätzliche Informationen

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