Einkaufswagen Suchen
Finanzieren & Kaufen
Recht
Bauen & Renovieren
Sichern & Versichern
Wohnen
Garten & Balkon

Die Trendfarbe 2024: «Peach Fuzz»

«Peach Fuzz» ist die Trendfarbe 2024. Der fröhliche Pfirsichton symbolisiert Zärtlichkeit, Fürsorge und Wärme.

"Peach Fuzz": Ein zartes Orange
Die Trendfarbe 2024: «Peach Fuzz»
Es ist eine zarte, feminine Zeit, die uns die neue Pantone Color of the Year bringt: «PANTONE 13-1023 Peach Fuzz», wie sie mit ganzem Namen heisst, steht für Freundlichkeit, Fürsorge, Geborgenheit und Sanftheit. Zwischen Pink und Orange angesiedelt, besitzt die Farbe Vintage-Charakter und ist zugleich zeitgemäss. Mit ihrer Weichheit und Wärme soll sie ausserdem Raum zum Sein und Fühlen bieten und unser Wohlbefinden stärken. Nicht zuletzt werden mit «Peach Fuzz» auch Poesie und Romantik assoziiert. Und: Die Pantone Farbe des Jahres feiert 2024 ihr 25-Jahr-Jubiläum. 

Die Wahl der Trendfarbe 2024

Ausgesucht wurde «Peach Fuzz» vom Pantone Color Institute. Dessen Farbprofis machten sich auf der ganzen Welt auf die Suche nach aktuellen, globalen Farbeinflüssen. Fündig wurden sie in der Unterhaltungsindustrie, Kunstsammlungen, Mode und Design, in den Sozialen Medien und an Sportanlässen. Sie berücksichtigten aber auch neue Reisedestinationen und Lebensstile sowie neue Technologien und Materialien. In einem laufenden Austausch brachten die Farbprofis ihre Trendanalysen zusammen und verbanden sie mit der entsprechenden Farbfamilie. Von dort gingen sie immer weiter in die Tiefe, bis sie aus der Farbfamilie den richtigen Ton gefunden hatten. Wobei: In manchen Jahren werden zwei Töne zusammengemischt, einander zur Seite gestellt oder gar neu erschaffen. Zudem spielt im Auswahlverfahren der Farbname eine Rolle, da er die richtigen Emotionen hervorrufen soll. 

Einsatz der Trendfarbe 2024

Angewandt wird «Peach Fuzz» breit:

  • In der Inneneinrichtung kann die Farbe für Wände, Möbel oder Accessoires eingesetzt werden, wo sie ein einladendes Ambiente schafft. Allerdings ist etwas Zurückhaltung geboten: Da der Farbton durchaus eine modische Komponente aufweist und einem bald einmal verleiden könnte, ist man bei Accessoires in «Peach Fuzz» auf der sicheren Seite. Dies können zum Beispiel Vasen, Servietten, Kissen oder Frottéewäsche sein.
  • Weil «Peach Fuzz» zum Berühren einlädt, kommt der Farbton in der Mode am besten in samtigen, gesteppten und pelzigen Texturen zur Geltung und ist attraktiv im Verpackungs-Design.

Lassen Sie sich von einigen Bildern inspirieren:

Häufige Fragen

  • Artikel von:
  • hausinfo
  • Bildmaterial:
  • Getty Images